Azubis im Dienst – Dienstag

Moin, ich bin Niklas Janssen, 21 Jahre alt und mache bei Schüt-Duis meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.

Ich befinde mich bereits im dritten Lehrjahr und meine Abschlussprüfungen stehen kurz vor der Tür. 📚

Heute berichte ich über den Ausbildungsberuf: Kaufmann/-frau für Büromanagement sowie über meine täglichen Aufgaben in der Wintergartenabteilung wo ich zurzeit eingesetzt bin. 📄 

Die Ausbildung hat eine Dauer von 3 Jahren und die Berufsschule @bbs1aurich befindet sich in Aurich. 🎓
Im 1. Lehrjahr hat man 2x pro Woche Berufsschule, im 2. und 3. Lehrjahr nur noch 1x. 📙

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört es, Angebote und Aufträge für unsere Kunden zu verfassen.
Dies funktioniert mit den Programmen Fentec und KKP. 💻✏️
Nachdem ich einen Auftrag erfasst habe, wird dieser von der Arbeitsvorbereitung weiter bearbeitet. 📅 Sobald der Fertigungstermin feststeht, kann ich dem Kunden mittels Auftragsbestätigung seinen Liefertermin mitteilen. 🚚

Insgesamt kann ich sagen, dass der Ausbildungsberuf bei Schüt-Duis sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet ist. Alle 6 Monate wechselt man die Abteilung und bekommt so in allen Abteilungen einen guten Einblick über die verschiedenen Arbeitsschritte und Arbeitsabläufe. 💯

Weitere News

Nachlese: Schüt-Duis Hausmesse

Am 23.11.2023 fand unsere Hausmesse am Standort Liebigstraße statt. Veranstaltungsbeginn war um 11.00 Uhr. Teilgenommen haben über 250 Personen, darunter 15 Aussteller. Es wurden viele

Weiterlesen »

Mitarbeiter – Mittwoch

Neu im Team: Nico Jürgens. Der 25-Jährige Großefehner ist gelernter Einzelhandelskaufmann und seit dem 05. Juli bei uns.  Zurzeit ist Nico im Lager für das Kommissionieren

Weiterlesen »