Zuvor war nur der reine Werksverkehr zulässig. Dies hatte besonders ökologisch große Nachteile, denn Leerfahrten belasteten die Umwelt mit unnötigen CO2-Emissionen. Zudem war die nicht optimale Ausnutzung der Transportkapazitäten ökonomisch unbefriedigend.
Mit der Genehmigung für den gewerblichen Güterverkehr wird die Auslastung unserer LKW-Kapazitäten deutlich gesteigert und Leerfahrten werden weitestgehend vermieden. Neben der Möglichkeit in die gesamte Europäische Gemeinschaft zu liefern, lassen sich über die Schüt-Duis Logistik GmbH zudem auch Kommissionier-Tätigkeiten und gegebenenfalls Lagertätigkeiten abwickeln.
Aktuell liegt der Fokus aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen vorwiegend auf Transporten, die auf bereits geplanten Touren liegen – darunter auch bereits großvolumige Fremdtransporte.
Durch die Gründung und den systematischen weiteren Ausbau der Logistik GmbH kann Schüt-Duis seine Kunden noch flexibler beliefern.
Dabei profitieren bestehende wie auch neue Logistik-Kunden von dem jahrelang aufgebauten Know-how im Bereich des Bauelemente- und Glas-Transports inklusive dem geübten Umgang mit Gestellen – eine Spezialisierung, die das Auricher Traditionsunternehmen vielen anderen Logistikern voraushat.
Außerdem Teil des Leistungsangebots: Die Mitnahme von Stückgut und Langgutkasetten sowie Spezialtransporte. Für ein sicheres Handling stehen Be- und Entladekran sowie Mitnahmestapler zur Verfügung.